Deutsche Artikel, Podcasts und Videos
“Warum ist der IS so erfolgreich?”
(von 20 Minuten Schweiz)
GIRDS Direktor Daniel Köhler sprach mit “20 Minuten” in der Schweiz über die Gründe für die ungebrochene Anziehungskraft des IS. Lesen Sie den ganzen Artikel hier.
“Wie laufen eigentlich Rekrutierungsgespräche für den Dschihad ab?“
(von Markus Mena, 13.1.2015, Vice Magazine)
Für die deutsche Ausgabe des Vice Magazine wurde GIRDS Direktor Daniel Köhler über Radikalisierungsprozesse von Jugendlichen interviewt. Den ganzen Artikel finden Sie hier.
“Die Angst vorm europäischen Dschihad“
(von Oliver Sallet, 9.1.2015, Deutsche Welle)
Nach den verheerenden Anschlägen in Paris zwischen dem 7. und 9. Januar 2015 ist die Angst vor ähnlichen Attentaten in Deutschland groß. Daniel Köhler wurde dazu in einem Interview für die Deutsche Welle befragt. Sehen Sie hier den ganzen Videobeitrag.
“Beratungsstelle für Eltern: Wie hole ich mein Kind aus dem Dschihad?“
(von Moritz Mihm und Anna Reimann, 20. 10. 2014, Spiegel Online)
Für Spiegel Online beschreibt Daniel Köhler die Hintergründe von Familienberatung als Methode der Deradikalisierung. Lesen Sie den ganzen Artikel hier.
“Radikalisierung hin zu Jihadisten „nicht über Nacht“
(30.9.2014 Tiroler Tageszeitung)
Im Rahmen einer Konferenz in Brüssel sprach Daniel Köhler mit Kollegen über Radikalisierungsprozesse und Methoden der Deradikalisierung. Lesen Sie hier einen kurzen Bericht.
„Familie gegen Jihadismus“
(von Klaus Jansen, 28.8.2014, Deutsche Welle)
Die Familie ist essentiell bei dem Kampf gegen Radikalisierung und Gewalt. Daniel Köhler erklärt, wie die Familie erfolgreich bei der Deradikalisierung mitwirken kann. Lesen Sie mehr hier.
“Jung, Dschihadist – und aus Köln“
(von Barbara Schmickler, 28.8.2014, Tagesschau)
Über individuelle Radikalisierungsprozesse und Motivationen sich der Gewalt zuzuwenden, sprach Daniel Köhler mit Barbara Schmickler von der Tagesschau. Lesen Sie das ganze Gespräch hier.
“Salafismus in Bayern: Wie gefährlich sind die Gotteskrieger?“
(von Klaus Rimpel, 4.8.2014 TZ)
Über die Gefahr der salafistischen Szene sprach Daniel Köhler mit Klaus Rimpel von der Münchener TZ. Hier finden Sie den ganzen Artikel.
“Märtyrertod im heiligen Krieg ein Motiv für junge Terrorkämpfer“
(Der Westen 31. 7. 2014)
Für Den Westen beschreibt Daniel Köhler die Motive junger Dschihadisten in den Krieg nach Syrien zu ziehen. Lesen Sie mehr hier.
“Auswege aus der Dschihadistenszene“
(von Regina Mennig, 27. 5. 2014, Deutsche Welle)
Wie man Jugendlichen Jihadisten einen Weg aus Radikalisierung aufzeigen kann, erklärt Daniel Köhler für die Deutsche Welle. Lesen Sie hier mehr.
“Job statt Jihad”
(von Arnd Zickgraf, 30. 3. 2014, Telepolis)
In einem Interview für Telepolis beschreibt Daniel Köhler Machanismen individueller Radikalisierungsprozesse und die Möglichkeiten für Deradikalisierungsprogramme. Lesen Sie den ganzen Artikel hier.